Freitag, 20.04.2018
Startseite | Schuljahresüberblick | Schuljahr 13/14 | 2013_10_02 Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching
*** Für das SJ 2018 / 2019 sind noch 3 Stellen für ein FSJ zu vergeben ***
2013_10_02 Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching PDF Drucken
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 
Schuljahr 13/14

Tag des Schulsports

  

Am Tag des Schulsportes haben wir dieses Mal etwas ganz neues gemacht.

  

 Geocaching

 

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_1

 

Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke, kurz „Caches“ werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Mit genauen Landkarten ist auch die Suche ohne GPS-Empfänger möglich.

  

 

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.

  

Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch für „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.

 

Um das Ziel zu erreichen mussten wir einige Aufgaben lösen. Wir mussten Rechnen, Rätsel lösen, verschiedene Orte in der Stadt besuchen und vor Ort gefundene Daten in die Aufgaben einbeziehen. 

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_2
 

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_3

Nur das Lösen aller Aufgaben ermöglicht das Ziel zu berechnen und somit auch zu finden. Unser Ziel war eine ehemalige Brücke über die Neiße. Das war für uns alle ein ganz neuer Sport.

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_6

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_7

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_8

Nachdem wir unseren Schatz gefunden hatten, waren wir im Wichernhaus Essen.

Tag des Schulsports - WSTB - Geocaching_10

Im Anschluss haben wir das Grab unseres ehemaligen Mitschülers Sebastian besucht. Wer Interesse am GEOCACHING gefunden hat, kann unseren Schatz im Internet unter GC1CQGH finden.

 

Viel Spaß

 

eure J. L. WST B

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg