Jahnschule Goerlitz

Weihnachtsferien

22.12.2018

Noch
Dienstag, 20.11.2018
Startseite | Schuljahresüberblick | Schuljahr 09/10 | 2009_2010_Projekt im Fach Arbeit und Beruf - Praktikas in Görlitzer Firmen
2009_2010_Projekt im Fach Arbeit und Beruf - Praktikas in Görlitzer Firmen PDF Drucken
Benutzerbewertung: / 14
SchwachPerfekt 
Schuljahr 09/10

Projekt im Fach Arbeit und Beruf - Praktikas in Görlitzer Firmen

Um die Ergebnisse der Arbeit der Schüler und damit verbunden die neue Konzeption der Arbeit innerhalb der WST vorzustellen, entschlossen sich Schüler und Lehrer dies in Form eines Projektes zu tun.
Sechs Wochen lang baute man an Modellen der Arbeitsstellen. Sechs Wochen lang wurden die Schüler auf den Arbeitsstellen begleitet und gefilmt.

Es entstand eine gesammelte Präsentation der Arbeitsergebnisse, auch begleitet von Interviews und Dokumentation.

 

 

Zwanzig Minuten Filmmaterial gibt Einblick über die Arbeit in den verschiedenen Betrieben und zeigt die Leistungsbereitschaft, aber auch offene Fragen sowie Probleme der Schüler auf.
Weiterhin werden wichtige Aspekte der Integration durch ein möglichst selbstbestimmtes Leben aufgezeigt. Gleichzeitig ist es gelungen, Stärken und auch Grenzen jedes Einzelnen zu verdeutlichen.

 

 

Dieser Film, der während des Projektes entstand, stellt einen Meilenstein am Weg der Entwicklung dieses Unterrichtsfaches dar.

 

 

Während der Präsentation standen die Schüler für 2 Stunden im Mittelpunkt und hatten die Aufgabe, ihre Arbeit durch ihren Film und ihre Modelle selbstbestimmt vorzustellen.
Eingeladen waren Firmen und Einrichtungen und am Prozess beteiligte Behörden und selbstverständlich Eltern der beteiligten Schüler. Durch die Visualisierung konnten nicht nur neue Vertragspartner gewonnen werden, auch das Verständnis für unsere Schüler und ihre geleistete Arbeit wurde erstmals der breiten Öffentlichkeit deutlich gemacht.

 

 

Die Kamera zeigt nüchtern auf, dass nicht nur geschützte Arbeitsplätze, sondern gerade der offene Markt auch eine Chance, eine Zukunft darstellen kann, wenn durch gezielte Sachinformation, gute Vorbereitung , Begleitung und gegenseitige Offenheit stimmige Rahmenbedingungen geschaffen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hier geht es zu unserer
offiziellen Bewerbung als
"Schule mit Idee"

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg