Jahnschule Goerlitz
Dienstag, 21.11.2017
Startseite | Schuljahresüberblick | Schuljahr 11/12 | 2011_09_30_Heimat-Natur Lehrplan (schulintern)
*** Für das SJ 2017/2018 sind alle Stellen für ein FSJ bereits vergeben ***
2011_09_30_Heimat-Natur Lehrplan (schulintern) PDF Drucken
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 
Schuljahr 11/12

Heimat-Natur Lehrplan (schulintern)

Für das Schuljahr 2011/2012 haben wir uns zur Aufgabe gemacht, eine Richtlinie mit Mindestanforderungen in Bezug auf die Inhalte des Lehrplanes Heimat / Natur für unsere Schule zu erstellen. Für jeden sichtbar kann nun der Prozess im Schulhaus auch von Eltern und Besuchern mitverfolgt werden.

Innerhalb des Kollegiums wurden Gruppen gegründet, die alle von den Klassenteams gesammelten Ideen, Erfahrungen und Inhalte des Lehrplanes Sachsen strukturieren und in der Form aufbereiten, dass ein nahtloses Lernen von UST bis WST, in den für äußerst wichtig gehaltenen Themen erleichtert wird.

Diese Art schulinterner "Fahrplan" bringt mehrere Vorteile für Schüler und Kollegen.

  • mit steigender Klassenstufe wiederholen sich Themen auf höherem Niveau
  • Erfahrungen und Material können besser weitergegeben werden
  • Planungsdopplungen können reduziert werden
  • Erlerntes kann besser gemerkt werden, da sich Themen wiederholen

Zum Sammeln der Pflichthemenvorschläge befindet sich derzeit ein Aufsteller im Foyer der Schule, im Gang zur Aula. Dort heftet zunächst jedes Klassenteam seine inhaltlichen Favoriten mit kleinen Zetteln an. Später wird die Fülle an Gedanken von einem Team aufgegriffen und in eine Ordnung gebracht.

 

 

Schon in den Fächern Mathematik und Sprache und Kommunikation hat sich bewiesen, dass sich die Arbeit lohnt - Erleichterung für die Kollegen - Sicherheit, klare Struktur und Freude am Lernen für die Schüler.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg